6. Workshop des DVM-Arbeitskreises „Zuverlässigkeit tribologischer Systeme“

Der im Jahr 2013 bei der IAMT in Weischlitz gegründete DVM-Arbeitskreis „Zuverlässigkeit tribologischer Systeme“ konnte am 23. und 24. März seinen mittlerweile 6. Workshop für Fachteilnehmer aus Industrie und Wissenschaft anbieten. Erstmalig fand die Veranstaltung im Virtual Reality Center der Hochschule Mannheim statt.

 

Neben Anwendungserfahrungen mit tribologischen Systemen wurden insb. die Themenfelder Werkstoffe und Schmierstoffe, Prüfmethodik und experimentelle Absicherung sowie die numerische Simulation und das maschinelle Lernen im Anwendungsumfeld der Tribologie diskutiert.

Die IAMT Gruppe konnte den intensiven fachlichen Austausch durch zwei Vorträge unterstützen. Die anwesenden Bochumer Vertreter der IBAF GmbH, Dr. Haensel und Prof. Scholten, berichteten über die „Tribologische Bauteilsimulation im Entwicklungsprozess“ und Herr Franke stellte neueste Entwicklungsergebnisse des Projektes „Prädiktiver Bremsbelagverschleiß“ der IAMT mechatronics GmbH aus Dresden vor.