Fachtagung Schüttgutfördertechnik 2021

Auf der sich bereits zum 25. Mal jährenden Fachtagung für Schüttgutfördertechnik, die vom 22. bis 23. September 2021 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg stattfand, hielt als Vertreter der IAMT Gruppe, Herr Dr.-Ing. Hendrik Otto vom Institut für Baumaschinen, Antriebs- und Fördertechnik (IBAF GmbH – NL Magdeburg), einen Vortrag zum Thema „Auslegung, Simulation und Realisierung eines Abzugsförderers für das Projekt Chuquicamata Underground“.

Bezeichnenderweise stand die Tagung unter dem Motto „COVID in der Schüttgutfördertechnik“, womit zugleich auf die vorrangig behandelten Fachthemen, nämlich Computersimulation – Organisation – Virtualisierung – Innovation – Digitalisierung hingewiesen wurde. Als Gastgeber fungierte Prof. Dr.-Ing. André Katterfeld, geschäftsführender Leiter des Institutes für Logistik und Materialflusstechnik sowie Inhaber des Lehrstuhls für Förder- und Materialflusstechnik der Magdeburger Universität. Das Grußwort hielt deren Rektor, Magnifizenz Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Jens Strackeljan. Die Tagung stand zudem unter der fachlicher Trägerschaft des VDI-Fachausschusses Schüttgutfördertechnik, vertreten durch Herrn Prof. Dr.-Ing. Frank Will von der TU Dresden. Die IBAF GmbH ist seit vielen Jahren Mitveranstalter dieser Veranstaltung.

Ziel der Tagung war es, auf neue und weiterführende sowie praxisorientierte Schwerpunktthemen der Schüttgutfördertechnik hinzuweisen. Konkret standen Vorträge zu „Maintenance und Internet of Things (IoT)“, „Emissionen und Messtechnik“, „FEM und DEM-Simulation“ im Vordergrund. Zudem wurde über Möglichkeiten zum ressourcenschonenden und gleichzeitig effizienten Betrieb von Anlagen berichtet.

Bild: Herr Dr.-Ing. H. Otto von der IBAF GmbH (NL Magdeburg) während seines Vortrags zum Thema “ Auslegung, Simulation und Realisierung eines Abzugsförderers für das Projekt Chuquicamata Underground”.

Bildquelle: M. Pusch