Invest- und Bauvorhaben der IAMT Gruppe

Baufortschritt der neuen IAMT-Produktionshalle und des Bürogebäudes am Ende des Jahres 2020

Wir möchten den Ausklang eines in jederlei Hinsicht außergewöhnlichen Jahres nutzen und über den aktuellen Stand  unseres 2018 gestarteten Investitionsvorhabens, das mit einem Gesamtumfang 16,8 Mio. € bisher größte in der IAMT-Geschichte, informieren.

Anfang 2020 wurde der Bau unserer neuen Werkhalle fertig gestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Corona noch niemand im engeren Fokus, so dass die IAMT Prüfsysteme GmbH mit dem Umzug ihrer Produktions- und Montageeinrichtungen in die neue Halle und die IAMT Chassis Systems GmbH & Co. KG mit dem Aufbau der geplanten Achsmontage beginnen konnten.
Im Verlauf des Jahres 2020 galt es jedoch zunehmend, sich den durch die Pandemie bedingten Herausforderungen zu stellen und trotzdem die hoch gesteckten Ziele zu erreichen. Umso größer waren die Herausforderungen für alle Beschäftigten der IAMT-Gruppe sowie allen, an dem Investitionsvorhaben Beteiligten.
Dank gelungener Planungen und viel persönlichem Einsatz der Mitarbeiter ist es den beteiligten Unternehmen der IAMT-Gruppe gelungen, das Investitionsvorhaben planmäßig fortzuführen. IAMT Prüfsysteme produziert jetzt in der neuen Werkhalle unter verbesserten Fertigungs- und Montagebedingungen. IAMT Chassis Systems hat den Probelauf der Achsmontage erfolgreich absolviert. Dadurch war es zugleich möglich, dass die IAMT Engineering GmbH & Co. KG ihr bisheriges Prüffeld um ein Drittel erweitern konnte; parallel wurden ein weiteres Schwingfundament, Hydraulikanlagen und diverse Prüfeinrichtungen in Betrieb genommen.

Parallel haben wir das neue Bürogebäude (Bild 2) heute soweit fertiggestellt, dass eine Wiederaufnahme der Bauarbeiten nach verantwortungsbewusster wirtschaftlicher Prüfung und Einschätzung sowie unter Berücksichtigung der witterungsbedingten Situation im neuen Jahr problemlos möglich ist.

Als Resümee ist festzustellen, dass es mit allen Beteiligten gelungen ist, die Investitionskontrolle und den Baufortschritt im abgelaufenen Jahr unter Berücksichtigung relativ strenger Kosten-Nutzen-Bedingungen zu gewährleisten und abzusichern.

Ein besonderer Dank gilt auch den Mitarbeitern der genannten Firmen für die umfassenden Planungs-, Umbau-, Umzugs- und Aufbauaktivtäten. Ausdrücklich gedankt sei auch unseren Kunden für die partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie den Support beim Aufbau der neuen Montagelinie.

Auf Basis einer vorausschauenden gruppenweiten Arbeit des Vertriebes, des Einkaufs, des Controllings sowie einer abgestimmten Weiterführung und Umsetzung darauf abzielender IT-Maßnahmen kann am Übergang zum Jahre 2021 der Hoffnung Ausdruck verliehen werden, dass die mit den hohen Investitionen originär beabsichtigten Ziele auch in den Jahren 2021/22 erreicht werden können. Dass uns dabei die gesellschaftliche Entwicklung, die politische Weitsicht sowie auch das Verhalten des Einzelnen, mit Corona verantwortungsbewusst umzugehen, helfen muss, ist weder eine Ausrede noch eine Binsenweisheit!

Der Baufortschritt des neuen Bürogebäudes auf dem Firmengelände der IAMT in Weischlitz ist deutlich erkenn- und vor Ort sogar „spürbar“. Auch dieses Investitionsprojekt wird dazu beitragen, die wirtschaftlichen, sozialen und gemeinschaftlichen Ziele der IAMT-Gruppe zu erreichen.

In die neue Werkhalle sind die Firmen der IAMT-Gruppe eingezogen, die – wie geplant – durch ihre partiell neue und weiterentwickelte Organisation, ihre Maschinen und Prozesse sowie ihr Qualitätsmanagement dazu beitragen werden die Wertschöpfung zu erbringen, die helfen wird, einen zügigen Return on Investment zu sichern. Hierzu werden wir durch unsere eigene Leistung den enscheidenden Beitrag liefern, hoffen aber auch auf eine faire und adäquate Unterstützung des Marktes!