27. Internationale Kranfachtagung am 07.03.2019

Mehr als 200 Kranfachleute trafen sich zum Wissens- und Erfahrungsaustausch an der Ruhr-Universität Bochum. IBAF war als Aussteller und mit einem Vortrag vertreten.

Auf der diesjährigen Kranfachtagung war IBAF mit einem Infostand vor Ort und der IBAF-Mitarbeiter, Dipl.-Ing. Hendrik Otto, hielt einen Vortrag zu dem Thema „Optimierung eines Mehrschalengreifers für Holzhackschnitzel“.

In diesem Beitrag wurde eine Optimierung eines Mehrschalengreifers für Holzhackschnitzel vorgestellt. Dabei wird die Form des Greifers mit Simulationen so verändert, dass die auftretenden Schließkräfte an den Greiferschalen verkleinert werden, um die langfaserigen Holzhackschnitzel sicher greifen zu können. Insgesamt fand ein intensiver Austausch zwischen Herstellern, Zulieferern und Forschungseinrichtungen statt. Auch auf der nächsten Internationalen Kranfachtagung am 05. März 2020 in Magdeburg wird IBAF wieder vertreten sein