Die Elite der Betriebsfestigkeit trifft sich am 12. und. 13. Oktober 2022 bei IAMT.

Im Oktober ist die IAMT Gruppe Gastgeber für die Tagung des Deutschen Verbandes für Materialforschung und -prüfung (DVM) mit dem Titel "Betriebsfestigkeit – Wissensmanagement und Methodenentwicklung entlang der Wertschöpfungskette."

Hauptschwerpunkt dieser Tagung ist die Betrachtung und Bewertung neuer Prüfmethoden unter Berücksichtigung und Anwendung numerischer Simulationsverfahren. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragestellungen im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung von Bauteilen sowie der damit verbundene Optimierung der Wertschöpfungskette bis hin zum jeweiligen „End of Life“ (EOL) der Komponenten und Produkte.

Dabei stehen besonders Anwendungen im PKW- und Nutzfahrzeugbereich im Fokus, wobei die Veranstalter ausdrücklich darauf hinweisen, dass derartige Fragestellungen für alle Branchen des Maschinenbaus von Interesse sind, bei denen betriebsfestigkeitsrelevante Bauteile und Baugruppen zum Einsatz kommen.

Der für unterschiedliche Industriezweige gemeinsame zu findende Benefit dürfte dabei vor allem darin liegen, wie entwicklungs- und herstellungsspezifische Prozesse differenziert werden können und somit im Rahmen der jeweiligen industriespezifischen Wertschöpfungsketten als „vergleichbar“ angesehen bzw. bewertet werden können.

Dazu gewähren in einer Reihe von Vorträgen Experten der Branche Einblicke in diverse Themen dieses Fachgebietes.