Industrie-Ausschuss für Struktur-Berechnungsunterlagen (IASB)

Der Arbeitskreis Industrie-Ausschuss für Struktur-Berechnungsunterlagen (IASB) des Luftfahrtechnischen Handbuches (LTH) tagte bei IAMT in Weischlitz

Vom 22.-23.11.2018 hat sich zum 168. Mal der Arbeitskreis Industrie-Ausschuss für Struktur-Berechnungsunterlagen (IASB) seit 1968 zusammengefunden, diesmal am Hauptstandort der IAMT Gruppe in Weischlitz. Thema des Arbeitskreises ist die ständige Pflege und Aktualisierung des Luftfahrttechnischen Handbuches (LTH) bzw. des Handbuchs Struktur Berechnung (HSB), welches als Standardwerk eine allgemein gültige Grundlage für die strukturelle Auslegung und Zulassung von Luft- und Raumfahrzeugen gilt.

Der Arbeitskreis setzt sich aus Fachexperten der Bereiche Strukturmechanik und Festigkeit europäischer Luft- und Raumfahrtunternehmen, wie Airbus, Arianespace, RUAG u.v.m. sowie Universitätsprofessoren entsprechender Lehrstühle zusammen und wird von Prof. Dr. Martin Schagerl, Vorstand des Instituts für konstruktiven Leichtbau der Johannes Kepler Universität in Linz (Österreich), geleitet.

IAMT war durch die Herren Prof. Dr. Ronald Schrank sowie Eckehard Jenne vertreten. Volker Treichel, Geschäftsführer der IAMT, eröffnete die Veranstaltung und brachte den Teilnehmern die Leistungsfähigkeit der IAMT Gruppe näher. Insbesondere in der Anwendung ihrer Erfahrungen auf dem Gebiet der rechnerischen und experimentellen Betriebsfestigkeit sieht die IAMT eine gute Grundlage, sich auch auf dem Gebiet der Luftfahrt als anerkannter Dienstleister weiter zu etablieren.